[SOUNDLIGHT LOGO] ...das ist interessant



Aus der Vielzahl der Anwendungen für SOUNDLIGHT Produkte möchten wir Ihnen hier ein paar Beispiele geben. Zur Anregung, für eigene Ideen und schlicht zur Information. Wenn Sie ein eigenen Schönes Einsatzbeispiel haben, von dem Sie meinen, wir könnten es hier zeigen, dann..
schicken Sie uns einfach eine [MAIL] E-MAIL mit Anlage, ein Video, ein Foto oder was auch immer...

Im Inneren der Tigerente

Fernsehdeko? Alles Attrappe! Wer wüsste das nicht? Was wir nicht wussten: So kann man unsere 19" Splitter auch einbauen. Merke: ein Rack ist nicht immer nötig. Und: eine bestimmte Einbaulage haben wir ja auch nicht spezifiziert.

[Splitter 3405A-FG] [Splitter 3405A-FG]
Im Tigerenten-Club stehen nicht nur die Kandidaten Kopf


Und Jimmy lief über den Regenbogen

Wie macht man einen Glasbau attraktiv? Mit Werkstoffen ist da kaum etwas zu machen, Glas und Aluminium sind halt recht neutrale Werkstoffe. Optische Akzente setzt die Nassauische Sparkasse Wiesbaden durch großflächige Illumination mit Leuchtstofflampen, wobei digital dimmbare Farbmischeinheiten großflächige Animationen der gläsernen Treppenhäuser und Laufbänder ermöglichen. Das ständig wechselnde Ambiente wird positiv aufgenommen : "Hier macht das Arbeiten Spaß".

[Nassauische Sparkasse Wiesbaden] [Nassauische Sparkasse Wiesbaden]
Digital dimmbare Leuchtstofflampen-Farbmischeinheiten bringen Farben in das einheitliche Banken-Grau


Wie werd' ich Millionär?

Wissen wir auch nicht! Tips gab angelegentlich bekanntlich ja schon mal Herr Lindenberg: ".....oder'n Lottogewinn, mehr Möglichkeiten sind da nicht drin!". Wer spielt, könnte das in der aktuellen RTL-Show "MILLIONÄR GESUCHT - DIE SKL SHOW" tun, vielleicht rückt Günther Jauch ja eine Mille raus. Damit das nicht im Dunkeln geschieht, wurde zur Lichtsteuerung ein PC bemüht, der, mit einer SOUNDLIGHT DMX PC-Karte 1512B bestückt, die Lichteffekte der Show bedient. Wie man diese Karte programmeren kann, das lernen Sie übrigens in unserem Web-Programmierkurs - schon mal 'reingesehen?

[RTL]
Geld regiert die Welt - und SOUNDLIGHT DMX Interfaces setzen das gekonnt in's Licht


Nir ein Haufen Schrott...

..bleibt nach einem Crash-Test übrig. Damit sich das teure Experiment trotzdem auszahlt, wird der entscheidende Aufprall mit Hochgeschwindigkeitskameras auf Bildträger aufgezeichnet. Fotografen wissen: je kürzer die Belichtungszeit, desto mehr Licht benötigt man- für sehr kurze Belichtungszeiten braucht man sehr viel Licht.

Die Tageslichtscheinwerfer, die die Szene ausleuchten, werden daher "geboostet". Alle Scheinwerfer müssen absolut gleichzeitig schalten. Für eine neue Crashtest-Anlage bei VW, Wolfsburg, griffen die Spezialisten von B&S, Braunschweig, auf SOUNDLIGHT DMX-512 Technik zurück. Die gesamte Crash-Anlage wird über SOUNDLIGHT SaferDMX mit Prüfsummencheck und Parallelboostmodus gesteuert. Über ein bidirektionales DMX-Protokoll melden alle Leuchten ihren Status an den Controller zurück.

[CRASH!]
Beispiel Crashtest: Licht im entscheidenden Moment- mit SOUNDLIGHT DMX-Technik


Wenn Sie nach Essen kommen...

dann sollten Sie auf jeden Fall nicht versäumen, André Heller's neuen Themenpark "METEORIT"zu besuchen. Die lichttechnische Gestaltung aus dem Hause Light Life ist absolut sehenswert, und daß die einzelnen Effekte ausdrucksvoll in Szene gesetzt werden können, dafür sorgen speziell für diese Show entwickelte Löffelblenden-Verdunkler. Sie schotten das Restlicht der zahlreichen verwendeten Videoprojektoren zuverlässig ab und erzeugen damit die gewünschte Illusion. Die Sonderentwicklung der bei André Heller eingesetzten Verdunklerblenden basiert auf den bekannten SOUNDLIGHT DMX-Einbaumodulen 3002R und konnte dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Light Life in weniger als 8 Tagen durchgeführt werden - -vom Konzept bis zur kompletten Serie!

[Picture]
"MasterMind" Antonius Quodt (Light Life) und Eckart Steffens (SLH) nehmen die Serie ab


für Frühaufsteher...

heißt es "dranbleiben", und zwar jeden Samstag und Sonntag ab 6.00 Uhr morgens auf dem Ersten Programm der ARD sowie auf dem Kinderkanal. Moderator Gunnar haut auf die Tasten und "quält" das mit gelben und blauen Knöpfen poppig bestückte SOUNDLIGHT COMPUDESK, das im Tisch vor der Monitorwand eingelassen ist.

[KinderKanal]
Gunnar moderiert dynamisch am COMPUDESK 8024A


Kulisse gespart....

Wenn die Regionalsendung "hallo Niedersachsen" des Norddeutschen Rundfunk mit Studiopublikum über die Bühne gehen soll, dann wird es im täglichen Sendestudio des Landesfunkhauses einfach zu eng. Lösung: man weiche auf einen wesentlich größeren Raum aus und produziere dort. Der Nachteil: die gewohnte Studiokulisse fehlt.

Dabei ist die Erstellung einer passenden Studiokulisse einfach: das Wort "hallo" wird mehrfach auf die Wand projiziert und jeder weiß, worum es sich handelt. Keine Aufbauten, keine Deko, kein zusätzlicher Personaleinsatz.

[NDR2]
optische Studiokulisse für die Diskussionsrunde in hallo Niedersachsen

Um die Projektion zu erstellen, benötigt man Gobos -Metallschablonen-, in die das Wort "hallo" eingeschnitten ist und die in die Profil-Scheinwerfer eingesetzt werden. Ein Motiv mit 6 Abzügen fertigt unser Gobo-Service in weniger als 48 Stunden und berechnet dafür inklusive aller erforderlichen Fertigungswerkzeuge genau DM 359,50 (zzgl. MwSt). Ist eine "Studiokulisse" preiswerter zu haben?


Die wahrscheinlich längste Tafel....

könnte im neuen großen Saal der Porzellanmanufaktur Fürstenberg stehen; und wenn es auch nicht die längste ist, dann ist es mit Sicherheit eine vom Gedeck her äußerst teure. Schließlich ist der Name Fürstenberg ein Begriff für höchstwertigste Porzellanmanufaktur, Handarbeit in Perfektion.

[Picture]   [Picture]
Das 250jährige Traditionsunternehmen hat im architektonisch erhaltenen Schloßambiente einen technisch fortschrittlichen Saal eingerichtet, der vielfältig genutzt werden kann. Die optimale Beleuchtung wird durch eine Vielzahl von Komponenten sichergestellt, die Sie im SOUNDLIGHT Portfolio finden: Eine intelligente Saallicht-Regelung mit dem
Local Control Network LCN ermöglicht die zentrale Bedienung aller Lichtquellen von mehreren Tableaus aus; für die Bühnenbeleuchtung kamen SELECON Acclaim Profilscheinwerfer und TEATRO Diluvio Fluter zum Einsatz.

[Picture] Selecon Acclaim Profiler und TEATRO Diluvio Fluter

Für die problemlose Abwicklung sorgten das Planungsbüro Dipl.Ing. Koelman und die Fachfirma Elektroma GmbH. Die Ausstellung der Porzellanmanufaktur Fürstenberg steht übrigens Besuchern offen und kann fortlaufend besichtigt werden.


Wünsche erfüllen....

ist für Hartmut Starke kein Thema; als leitender Verantwortlicher der Meßtechnik der staatlichen Gewerbeaufsicht ist er es vielmehr gewohnt, daß man seinen Anordnungen Folge leistet. Wir konnten ihm einen Wunsch erfüllen, denn in seiner (knapp bemessenen) Freizeit ist er in der Theaterarbeit der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld engagiert und bedient dort ein Theater-Lichtregiepult SOUNDLIGHT COMPUDESK 8064T.
[Chef] Hartmut Starke und "sein" Pult.

Ein zentrales Element des Waldorfschulen-Unterrichtes ist die Einbeziehung der Schüler in die Organisation der Theateraufführungen sowie der eurythmische Unterricht. Um die speziellen didaktischen Forderungen der Eurythmie passend umsetzen zu können, werden auch spezielle Anforderungen an die Lichtregie gestellt. Hier sind COMPUDESK-Pulte hilfreich, denn durch die vollständige Software-Steuerung lassen sie sich bei Bedarf auch mit einem individuellen Betriebssystem programmieren. Und daß oftmals Schüler am Pult sitzen, ist auch kein Problem: die Regie reagiert auch auf Fehleingaben äußerst "gutmütig".
Unter Starke's Anleitung haben wir das Betriebssystem umgekrempelt und es wurden einige Waldorf-spezifische Funktionen implementiert: "Das hat Spaß gemacht" so der Meister über 64 Kanäle. Wer Interesse an den neuen Features hat, kann sich mit der FW in Verbindung setzen.


    Bitte wählen Sie aus:
  1. [SLH] Aktuelle Meldungen
  2. [SLH] Die aktuelle Web-Cam

  3. [SLH] Allgemeine Produktübersicht
  4. [SLH] SOUNDLIGHT Vertretungen
  5. [SLH] Die von uns vertretenen Markenfabrikate
  6. [MAIL] E-Mail an SOUNDLIGHT senden
  7. [SLH] zurück zur SOUNDLIGHT HOMEPAGE

Letztes Update: 16.12.2000 (C) SLH 1997-2000